das jüngste Kind springt im Haus umher und ruft, bald habe ich Weihnachten.
sie meint, Weihnachten ist die Steigerung von Geburtstag. im Grunde hat sie ja Recht. an ihrem Geburtstag stehen keine schön geschmückten Bäume in jedem Haus und auch die Geschenke sind im Grund überschaubar. nur, so recht wissen, kann sie das eigentlich nicht. deshalb amüsiere ich mich königlich. ich versuche ihr beizubringen, dass wir Weihnachten nur einmal im Jahr feinern und vor allem warum.. dann antwortet sie im vollem Ernst: gehen wir in die Kirche und machen eine Party?!
... mmmhh ... ja, sage ich dann. wir gehen in die Kirche und machen eine Party. und danach machen wir eine Party zu Hause. mit ganz viel Essen, leckeren Getränken, ultra vielen Geschenken und vor allem mit uns. mit dir, deinen Schwestern, Papa und mit mir alle an einem Tisch für ein gaaanz langes Abendbrot.

sie mag das. ich soll mehr erzählen. erzählen, was wir machen werden. erzählen, was wir an vergangenen Weihnachten erlebt haben. und wenn die großen Kinder mit dazu kommen, mit erählen möchten, wenn es sich um Weihnachtsfeiern dreht, an denen das jüngste Kind noch nicht geboren war, dann sagt sie mit Bestimmtheit: da war ich auch dabei!

Weihnachten... der Postträger hat die Nase voll - zu viel Arbeit. viele Bekannte mögen den Terminstress nicht mehr haben (ich auch nicht, wenn ich ehrlich bin) ... manch einer wünscht sich Schnee, weniger Weihnachtsfeiern und und und .... ich für mich habe in diesem Jahr entschieden, dass ich es halte, wie meine jüngste Tochter .. ich habe bald Weihnachten, ich habe bald alle meine mir liebsten Menschen mit an einem Tisch - ohne Streß. wir werden uns den Bauch voll schlagen, uns darüber ärgern, dass die Baterien für das neue Spielzeug nicht funktioniern, dass die Weihnachtspost doch zu spät versendet wurde, der Baum krumm ist. ... aber wir werden uns haben. das größte Geschenk von allen!

Kommentare