eingelegter Ziegenkäse {Montagsrezept}

es gibt sie - die Morgenruhe. Seite um Seite wird ein Kapitel beschrieben, geschlossen und ein neues geöffnet... mit dem Wechsel der Jahreszeiten kommt das Neue, das Alte geht... oder nimmt sich zurück. der Herbst ist da. und alles, wirklich alles in  mir reiht sich um das Thema Vorräte schaffen, Früchte sammeln, die letzten Sonnenstrahlen einsaugen. zur Zeit lege ich Käse ein. Ziegenkäse. frisch vom Markt. ich gebe Knoblauch dazu und Baumspinat. manchmal Salz, oft nicht. Pfeffer auch und Muskat. dann verteile ich die Masse in kleine Gläser, lasse alles ruhen - mindestens eine Woche lang. länger ist besser!

Zutatenliste:

  • 200 g frischer Ziegenkäse (kein Frischkäse)
  • 3 Knoblauchzehen (mittelgroß)
  • Baumspinat (10 Blätter) 
  • Gewürz, was euch noch lieb ist
  • Keimöl (mag ich am liebste, aber Olivenöl oder anderes Öl ist auch gut)

so geht's:
  • Frischkäse in kleine Stücke schneiden. zur Seite stellen
  • Knoblauch entschälen, klein schneiden. in das Glas legen
  • Baumspinat waschen und klein schneiden. in das Glas legen
  • nun den Käse ebenfalls ins Glas legen
  • Gewürze nach eurem Geschmack hinzufügen. 
  • alles mit Öl bedecken. 
  • Glas zuschrauben oder anders verschießen und ruhen lassen

mmmmhhh lecker! und passt super lecker zum Fladenbrot



MerkenMerken

Kommentare