#Wochenende {Sonne satt}

Woche vier der Ferien ist beinahe vorbei. das Bergfest ist also durch. (Bergfest hieß es bei uns immer, wenn man die Hälfte der Zeit einer Veranstaltung durch hatte. z.B. Ferienlager. und Bergfeste wurden bei uns immer gefeiert. mit Lagerfeuer und Spielen.) wie würde es unsere jüngste Tochter sagen ... wir machen eine Party! mit Tanzen und Übernachtung im Zelt!.....
so schmeißen wir den Grill an, legen unser liebstes Gemüse und ja auch Würstchen drauf und werfen uns Decken in das Zelt. ... das Zelt, was wir am Anfang des Sommers im Garten aufschlagen und erst wieder abbauen, wenn der Herbst kommt... besonders wird es, wenn dann noch Oma und Opa kommen, plötzlich drei Generationen im Garten sind, gemeinsam sind, zusammen sind. ... Sonne satt - wäre es auch gewesen, wenn es aus Kübeln geschüttet hätte! hat es aber nicht! ein richtiges Bergfest eben!
und was wäre ein solches Fest ohne eigenes Gemüse... auch wenn wir in diesem Frühjahr einen wirklich strengen Frosteinbruch hatten, ernten wir Zucchini... in Massen, die Senfblüten haben sich in Hülsen verwandelt, die Tomaten tragen voll, die ersten Äpfel lassen erahnen, das wir eine Ernte haben werden und Salat gibt es tatsächlich nur noch aus dem Garten. dieses Jahr wird ein Gartenjahr nach meinem Geschmack. im wahrsten Sinne des Wortes! allerdings - und das muss an dieser Stelle gesagt werden - könnte ich mich nicht um solch einen Garten kümmern. unsere zweitälteste Tochter ist die Gärtnerin und sie macht das wirklich sehr gut! jede Zucchini, die sie erntet, jede Tomate, die sie ins Haus bringt, ist ein Beweis mehr, wie talentiert und ausdauernd sie in ihrer Gartenarbeit ist - und das mit 12 Jahren!

@naturkinder 
MerkenMerken

Kommentare