Schule

Schule
die Schule hat wieder begonnen - bei uns. und so sehr ich den Alltag vermisst habe, so sehr mag ich ihn jetzt schon nicht mehr. früh aufstehen, wenig freie Bewegungsmöglichkeiten und vor allem dieses enge enge Alltagskorsett misfallen mir sehr. es gibt da kaum noch Raum für die eigene Freiheit. und Freiheit ist für Kinder so wichtig (auch wenn man sich über das Konstrukt Freiheit streiten kann - gibt es eigentlich Freiheit usw. so kann mach doch feststellen, dass es einen Bewegungsradius innerhalb eines gesellschaftlich genormten Systems gibt, den man als frei empfindet). da habe ich erst gestern ganz spannende Artikel in der Erziehungskunst gelesen (ist das Werbung, wenn ich das auf dem Blog querverweise, was ich lese? oder ist das einfach Information. ???) so, was also verschafft mir Freude in der ersten Woche nach den großen Sommerferien? die Schuleinfürung? ganz sicher. auch wenn ich kein eigenes Kind einschulen konnte, so ist es doch immer wieder eine große Freude, die einstigen Kindergartenfreunde der eigenen Kinder in die Schule gehen zu sehen, zu fühlen, wie stolz sie sind. und dann ist da noch der Wollkreis. wir planen den Weihnachtsbasar, wir haben die ersten feinen Gespräche... nach 6 Wochen Wiedersehen gibt es so viel zu erzählen und so viel zu filzen.... und dann ist Alltag auch irgendwann wieder in Ordnung. spätestens nach dem ersten beiden Elternabenden bin ich wieder auf der Höhe ... hoffe ich.

@creadienstag

Kommentare