schlafen und lesen (werbung wegen markennennung)

eine einfache Abendroutine bei uns ist das Lesen vor dem Schlafen. wir lesen unseren Kindern vor - jeden Abend. egal welcher Stress tagsüber war, egal wie aufgeregt der Tag war, der Abend gehört den Kindern und dem Lesen. auch wenn ich super oft so eine Art Hörspiel bin - sprich: ich lese, die Kinder spielen einfach weiter- bin ich ein großer Fan vom Lesen. aktuell lesen wir Michael Endes Momo... das Buch in all seiner Traurigkeit und vielleicht auch Einfachheit inspiriert meine Kinder das Lesen ein wenig zu verändern. liegen wir normalerweise in einem der Kinderbetten, kommen neuerdings ganz neue Orte dazu.

gestern Abend zum Beispiel wollte das fast jüngste Kind eine Höhle bauen. ähnlich der Unterkunft der kleinen Momo in ihrem Aphitheater. sie schleppte die schweren großen Sofakissen in ihr Zimmer. das war das Gerüst. dann suchte sie all die vielen kleinen und größeren Kuschelkissen im Haus zusammen, die wir über die Jahre angesammelt haben. sie waren das Bett. und als alles fertig war, legte sich das fast jüngste Kind in ihre Höhle, lud das jüngste Kind ein, ihr es gleich zu tun und wartete auf die Fortsetzung der Geschichte.
auf den Kissen gebettet,von einer Höhle umgeben, fielen dem fast jüngsten Kind schon nach zwei Seiten die Augen zu. genau in dem Moment als Momo dank Meister Hora ihre eigenen Stundenblumen fand. ich weiß das, weil das jüngste Kind die Nase aus der Höhle streckte, den Zeigefinger an die Lippen legte und "schsch" sagte. ganz leise und voller Rücksicht. also baute ich die Höhle auseinander und trug das fast jüngste Kind ins Bett. sie hielt ihr liebstes Kuschelkissen im Arm und schlief. wie ein Baby so fest. mit ihren fast 10 Jahren war sie ganz plötzlich wieder furchtbar klein.

als ich dann das jüngste Kind in ihr Bett brachte, kuschelte sie sich ganz tief in ihr Kuschelkissen ein. "es riecht nach dir" .... ihr liebstes Kissen, das so gar nicht nach mir riecht, weil ich niemals darauf schlafe, was aber wohl nach zu Hause duftet, nach Sicherheit. all unsere Kinder haben so ein Kissen - und eine richtig schöne Auswahl an Kuschelkissen hat Jako-o. Jako-o begleitet uns schon seit unsere erste Tochter geboren wurde. in jenem Winter gab es eine Wintermütze, die fast genauso aussah, wie meine... wir waren also irgendwie Zwillinge. hätte ich die Mütze nicht verwaschen, hätten alle meine Töchter sie angezogen. die Kissen allerdings habe ich nicht verwaschen. das größte Kind schläft immer noch auf ihrem, das so gar nicht nach mir riecht, dafür aber umso mehr nach ihr. und was soll ich sagen, Sie liegt noch immer abends in ihrem Bett und liest ...


Kommentare