Salzteig Vögel - mein Montagsrezept

gestern habe ich sie euch ja schon gezeigt. unsere Salzteigvögelchen. sie sind wirklich ganz besonders. finde ich und so super simpel in der Herstellung. möchte mal sagen, kinderleicht! wir lieben das Basteln mit Salzteig. und wir benutzen seit Jahren den selben Teig. er besteht aus 3 Teilen Mehl und 1 Teil Salz. Wasser füge ich immer nach Bedarf hinzu. also ein Beispiel. ihr nehmt drei Tassen Mehl und eine Tasse Salz (billiges Haushaltssalz) und beginnt dann mit einer Tasse Wasser.

vermischt das Ganze zu einem Teig, der sich gut ausrollen lässt. also darf der Teig nicht zu fest und nicht zu klebrig sein. habt ihr zu viel Wasser hinzugegeben, dann gebt ihr mehr Mehl dazu und umgekehrt. meine Lebensmittelfarbe ist flüssig und kommt aus dem Töpfchen, ich füge sie hinzu, wenn der Teig schon gemacht ist, damit ich die Marmorierung erhalte, wer lieber eine gleichmäßige Farbe haben möchte, der färbe das Wasser bevor ihr den Teig herstellt. 

Kommentare