creadienstag - Garten Seife umfilzt


die Gartensaison ist in voller Fahrt. es wird gehackt, gejätet und gesät. so gern ich im Garten arbeite und meine Handschuhe liebe, bleibt es doch nicht aus, dass ich mal ohne Handschuhe ran muss. dann sind die Finger super dreckig und ich bekomme den Schmutz nicht ab. mich persönlich nervt das. ich habe diese Gartenseifen versucht, Olivenseifen und auch Schmirgelpapier, aber tatsächlich geholfen hat nur die umfilzte Seife. macht ja irgendwie auch Sinn. die Wolle ist ein bisschen wie Schmirgelpapier und der Duft der Seife ist dann auch endlich mal angenehm, denn selbstverständlich umfilze ich nur Seifen, die ich wirklich gerne hab. irgendwie erinnern mich diese Filzseifen ein wenig an die Seifenbeutel von früher, die wir immer beim Schulschwimmen mit dabei hatten. schönen #creadienstag euch.

ich habe mal noch die kleine Anleitung, die ich auf die handmadekultur Seite gestellt habe, eingestellt. dann könnt ihr die Seife nacharbeiten, wenn ihr möchtet. oder ihr schaut mal hier dieses Video.. 

how to.... Filzseife :


legt den Filz in einem Quadrat vor dich. lege die Seife, die du umfilzen willst, in die Mitte des Filzquadrats.
nun legst du den Filz von Seite zu Seite um die Seife.
kocht das Wasser auf.
wer noch ein Motiv auflegen möchte, nimmt jetzt die farbige Wolle und prickelt sein Motiv auf die Seife direkt drauf.
langsam gießt ihr das heiße Wasser vom Zentrum der Seife auf die Seife. nehmt ein Tuch und beginnt in langsamen Bewegungen zu filzen.
erneut heißes Wasser und stärker Filzen. da die Seife sehr schnell sehr schaumig wird, lohnt es sich zwischen den Arbeitsgängen die Seife klar auszuspülen. ihr werdet sehen, es wird nicht lange dauern und die Seife ist fertig gefilzt.
wer die Seife jetzt verschenken möchte, der lässt die Seife trocknen und fertig :)

Kommentare