Käsespätzle - mein Montagsrezept

es hat geschneit heut Nacht ... herrlich. draußen alles weiß, die Olympia im Fernsehen und ein richtig gutes Essen auf dem Tisch.. wunderbar! Käsespätzle liebe ich seit ich im Südschwarzwald lebte. dort habe ich Käsespätzle auf ganz verschiedene Weisen kennen gelernt. mal werden sie mit Ferigspätzle in der Pfanne mit Wasser und Käse gekocht, andere nehmen richtig viele Zwiebeln und Frischnudeln. am liebsten aber sind mir die ganz einfachen Käsespätzle - also Frischnudeln mit so gut wie keinen Zwiebeln aber einen richtig guten Käse.

die Zutaten für die Spätzle (4 Personen):

  • 300 g Mehl (Typ 405)
  • 3 Eier 
  • 200 ml Sprudel
  • 1/4 Tl Salz
  • 2 TL Öl
für die Käsespätzle: 
  • 100 g Käse (Appenzeller z.B. oder Raclettkäse)

wie geht's:
  • den Spätzleteig zur Zusammenmischen oben genannter Zutaten herstellen
  • großen Topf mir Wasser zum Kochen bringen
  • den Spätzleteig portionsweise auf ein Küchenbrett schlagen und dann mit dem Messer kleine Teigstücke ins Wasser schaben (hier gibt es ein charmantes Video für alle, die jetzt nicht wissen, was ich meine ;) 
  • die Spätzle sind fertig, wenn sie auf dem Wasser schwimmen. 
  • fertige Spätzle in eine Schüssel geben und auf die Seite stellen
  • Pfanne erhitzen
  • fertige Spätzle hinein geben 
  • Käse drüber reiben
  • durchmischen, bis der Käse sich verschmolzen hat und fertig!

Kommentare