lovelife {vom Basteln}


bevor ich Kinder hatte, habe ich nicht wirklich viel gebastelt. ich hatte das nicht auf dem Radar... Zeit war kostbarer, wenn ich sie mit Freunden oder an der Uni verbracht habe. Bücher waren super wichtig. aber mal was basteln??? nö, eigentlich nicht. ich hatte auch niemals einen Vorrat an bunten Blättern oder Transparentpapier oder Naturmaterialien wie Moos. ich hatte einen riesigen Vorrat an Weinflaschen und so weiter. dann kam unsere erste Tochter und ich erinnere mich genau, wie wir in der Krabbelgruppe Kaffeefilter zu Schmetterlingen verbastelt haben. immer unter dem Motto, wir basteln mit den Kindern. die Kinder haben aber gar nicht gebastelt, sondern wir Mamas (Papas waren damals noch in keiner Krabbelgruppe dabei. das kam später). ich weiß auch noch, wie ich diesen Schmetterling nach Hause brachte und dachte, wohin mit dem Ding? ich fand ihn so furchtbar hässlich, aber ich hatte ihn ja in der Krabbelgruppe gebastelt... also habe ich ihn aufgehoben. jetzt 16 Jahre weiter habe ich ein Zimmer - ein Bastelzimmer! mit vielen bunten Blättern aus Pappe, aus Papier - transparentem oder eben nicht. ich besitze tausende verschiedene Scheren in allen möglichen Ausführungen, Kleber dürfen niemals ausgehen und Stifte sind immer und überall zu finden.. nur nicht, wenn man eine Telefonnummer schnell aufschreiben muss. dann nicht! klar!
ich kann nicht wirklich behaupten, dass ich heute gerne bastele oder dass ich es in Ordnung finde, mein Geld für bedrucktes schönes Papier ausgeben anstatt für einen sehr guten Wein. was ich aber wirklich richtig schön finde, ist es, die Kinder dabei zu beobachten, wie sie basteln. denn meine Kinder basteln wirklich richtig gerne. am liebsten allerdings mit mir zusammen... und was soll ich sagen, mit ihnen gemeinsam basteln macht tatsächlich richtig viel Spaß.. nur Schmetterlinge aus Kaffeetüten bastele ich keine mehr. einer hat gereicht... ganz sicher!

Kommentare