°Garten und Ernte°

die Ernte! herrlich ist sie. eine Belohnung für Geduld und gute Pflege. ein menschliches Grundbedürfnis... etwas ernten. eine Möhre aus der Erde ziehen. Blumen aus dem Garten pflücken oder Himbeeren vom Strauch. was haben die Kinder Freude daran. da öffnet sich ihre kleine Seele, zeigen sie stolz, was in den Körben ist, was sie gesammelt haben, manchmal auch gefunden. und ich freue mich mit ihnen. sie haben sich dieses Ernten in diesem Jahr allein erarbeitet. sie haben Zucchini gepflanzt, Tomaten aus Samen gezogen, Salate pikiert. sie haben gegossen an heißen Tagen und Unkraut gejätet. sie haben Schnecken entfernt, sie haben Stöcke als Stütze gesetzt. sie haben den Urlaub unruhig zugebracht, weil sie nicht wussten, ob alle Pflanzen überleben. und nun heißt es .... ernten.. manchmal sind die Früchte tatsächlich schneller aus dem Korb wieder verschwunden als sie hinein wanderten. wie die Himbeeren! das jüngste Kind liebt diese Früchte sosehr, sie könnte sich das Sammeln in den Korb auch sparen. aber es macht deutlich mehr Spaß, am Strauch entlang zu wandern, die Früchte zu pflücken, kurz vorzuzeigen und dann sofort zu essen. mich erinnert das immer an meine Kindertage, als ich stundenlang vor unserer Himbeerecke im Garten saß und eine rote Frucht nach der anderen naschte... schöne Tage waren das, Sommertage, niemals enden wollende Sommertage!

@naturkinder

Kommentare