Donnerstag, 26. November 2015

LOVE LIFE - Vertrauen


Nimm meine Hand, sage ich oft, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Nimm meine Hand, manchmal mit Nachdruck, machmal mit einer Bitte in der Stimme. Denn mal ehrlich, gibt es etwas feineres in dieser Welt, als mit Kindern Hand in Hand zu gehen??
wenn es ein Spaziergang ist, oder ein Besuch im Zoo. Wenn wir auf den Rummelplatz gehen und Karusselle schauen.

Gut, ich gebe zu, wenn wir Zeitdruck haben, wie zum Beispiel morgens, wenn es in den Kindergarten geht, dann kann aus Spazierengehen auch gerne mal Spazierenstehen werden und dann ist es manchmal reine Geduldsfrage gemeinsam zu gehen. Aber diese Zeit des Entdeckens während man läuft, ist so kurz. Wie schnell rennen wir täglich an den kleinen Wundern vorbei. Wunder, die Kinderaugen noch entdecken. Eine Katze im Gebüsch??? WO ??
Nur das Kind hat sie gesehen...

Die Kleine nimmt meine Hand, streckt ihre Hände entgegen, die mittleren nehmen meine Hand nicht mehr so gerne, sie sind ja schon fast groß und die Großen?? sie suchen manchmal nach meiner Hand, wenn ich es nicht erwartete.

Vertrauen. Kühe gucken gehen zum Beispiel. Sehr schönes Spiel am Morgen. Die großen Tiere atmen schwer und die Nüstern sind warm, während die Luft kalt ist. Dann nehmen wir uns an den Händen, das jüngste Kind und ich, weil wir Stärke suchen und auch Halt. Ich muss mir sicher sein, dass ihr nichts passiert und sie kann sich sicher sein, dass ihr nichts passieren wird. Vertrauen....

"Hand", sagt das jüngste Kind... sie will mir etwas zeigen... ich muss los!


Kommentare:

  1. Schöner Text - und ja, Kinderaugen sehen mehr... lg Uli

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner Text, liebe Denise! Halten wir uns an den Händen, während die Welt sich dreht und im Sauseschritt die Hand zum Abschied erhoben wird. Ergriffene Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön geschrieben, da bekomme ich gleich ganz feuchte Augen. Warum bleiben die Kleinen denn nicht so klein - kann man sich diese tollen Gefühle bewahren? Hast du wirklich schön geschrieben!!! Danke dafür.
    Ganz liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen