Freitag, 9. Oktober 2015

kleines Fotoalbum - #Tutorial

Nach den Ferien ist vor den Ferien. Die Sommerferien waren erst gefühlt gestern  vorbei und schon stehen die Herbstferien vor der Tür. Zeit endlich die Bilder zu sortieren, auszudrucken und dann... ??? ab in's Fotoalbum. Ich wollte für dieses mal ein kleines Fotoalbum haben. Eines für die Tasche. Zum Angucken in der Mittagspause und zeigen, wenn man mal gefragt wird... Also habe ich mir überlegt, wie man so ein kleines Fotoalbum selber basteln könnte. Und was soll ich sagen: auf Pinterest bin ich fündig geworden. 

Das Tutorial habe ich selbstverständlich ein wenig nach meinen Bedürfnissen angepasst.  Für die "Außenhaut" zum Beispiel habe Stoff benutzt und als "Füllmaterial" - damit das Fotoalbum schön plastisch aussieht, Stoffreste. Von denen gibt es hier im Haus nämlich reichlich.
Jetzt liegt ein kleines Fotoalbum in meiner Tasche und ... klar.. es bleibt nicht bei einem. Gleich noch eins zum Verschenken gebastelt und ... für jaaaaa, ich weiß, Weihnachten... Weihnachten ist schließlich auch schon bald.. also na ja bald bald eben. ..

verlinkt mit freutag und  mit Fotogrüße


View blog post for supplies

Kommentare:

  1. Dein kleines Fotoalbum ist zauberhaft geworden, liebe Denise!! Deine kleinen Mäuse werden es lieben ;)) Ich weiß nicht wie oft mein Großer immer und immer so ein kleines Fotoalbum aus meiner Tasche gezogen hat.. im Wartezimmer, im Restaurant, wo auch immer.. er liebte es die Familienfotos anzuschauen. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ist das niedlich geworden liebe Denise!! So viel Liebe zum Detail, so hübscher Stoff. Da kommst du bestimmt ganz groß raus damit :-). ... Die Idee, so etwas in der Handtasche zu haben, muss ich mir unbedingt für den kleinen Zwerg merken - finde ich echt klasse!
    Hab ein schönes Wochenende und liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  3. hey denise,
    ganz zauberhaft ist dein kleines fotobüchlein geworden!
    gerne würde ich auch so eines nachbasteln. aber wie?
    magst du das ein wenig beschreiben?

    liebe grüße
    conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      schau mal unter pinterest ist ein Link (http://www.fassadengruen.de/?id=268) nach diesem habe ich das Büchlein gemacht... :) besser als diese gute Frau kann ich es auch nicht erklären und sie macht es wirklich schön :)
      liebe Grüße
      Denise

      Löschen
  4. hallo denise,
    danke - meinst du das video das angezeigt wird, nachdem ich auf die blau hinterlegte schrift "pinterest" in deinem text geklickt habe?
    entschuldige, ich bin was pinterest angeht, neu......

    danke nochmal
    conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Conny, ganz genau das Video meine ich :)
      freut mich,dass du es gefunden hast.. viel Spaß beim Nachbasteln ---- und falls du noch Fragen hast, frag bitte !! :)
      herzliche Grüße
      Denise

      Löschen
  5. liebe denise,
    seh ich das richtig, du hast für die "umkleidung" der pappe, die die außenhülle bildet, stoff statt papier genommen?
    und was hast du für pappe genommen, die die "ziehharmonika" bildet?
    ist es fotokarton?
    so langsam bekomme ich eine kleine vorstellung von dem ganzen.....;)

    lieben dank dir und viele grüße
    conny

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Conny, du siehst richtig. die Außenhülle ist aus Stoff... die Ziehharmonika ist aus festerem Papier zum Basteln. Du kannst aber auch einfaches weißes Papier doppelt legen und dann verarbeiten. :)

    herzliche Grüße Denise :)

    AntwortenLöschen
  7. liebe denise,
    .....du hast ja geschrieben ich soll fragen.....;)

    erst mal danke für deine mühe mit mir.
    nachdem ich mir das video angeschaut habe, und die maße notiert, frage ich mich, ob das für meine vorstellung nicht zu klein ist.
    welches maß hat dein karton pro bild, und um wieviel cm hast du rundum die "grundplatte" der hülle zugegeben?
    ist es sinnvoll erst mal die ziehharmonika zu machen, um sie den gegebenen bildern anzupassen, und dann alles andere anpassen?

    ganz lieben dank dir, und ebensolche grüße
    conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, du kannst das sicher so machen, dass du das Außen an die Fotos anpasst. mein Album ist sehr klein und die Fotos sind auch klein...also noch nicht mal 10 cm breit. Als Zugabe habe ich ca. 2cm gegeben. muss man aber nicht so machen :)
      viel Spaß beim Schaffen :)
      herzliche Grüße
      Denise

      Löschen
  8. oh ja das wäre was für meine neue linkparty zum thema fotogeschenke und basteln mit fotos ... würde mich freuen, wenn du dort mitmachst und deine beiträge verlinkst, diese müssen auch nicht aktuell sein.

    http://fotogruesse.blogspot.de/p/linkparty.html
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen