Freitag, 25. September 2015

Freitagsbasteln - noch einmal davon fliegen bitte

Die Sonne lockt momentan mit ihren Altweibersommerstrahlen nach draußen. Dann erobern wir den Spielplatz, denken uns, es wäre doch noch Sommer. Nicht mehr so heiß zwar, aber noch immer warm. Bis der Abend hereinzieht, der Nebel aufzieht und wir wieder ins Haus huschen, weil es kalt wird. 
So wie wir müssen aber unlängst auch ein paar Ballonfahrer gedacht haben, denn wir haben welche gesehen. Die letzten schönen Tage nutzen. Noch einmal auf und davon - einfach entfliegen. Ich sehe von unten aus zu, fliege in Gedanken hinterher. Was muss das reisen für schwindelfreie Menschen dort oben schön sein. Also hole ich mir für dieses Freitagsbasteln die Ballons ins Haus und zeige euch heute, wie ich ein einfaches, aber schönes Ballon Mobile selber bastle - übrigens ist diese Bastelanleitung geradezu prädestiniert für Kinder ab Ende Kindergarten. Das Gestalten der Ballons macht ihnen soviel Spaß, es ist die reine Freude! 

ihr braucht:


  • bunten Karton
  • Schere
  • Filzstifte
  • Stoffreste
  • Kleber
  • Zwirn/Nadel zum Aufhängen
  • meine Schablone 
  • Äste vom Baum

an's Basteln:


fertigt zunächst eine Schablone - gerne aus meiner Vorlage - in verschiedenen Größen. So wirkt das Mobile hinterher lebendiger. Übertragt die Schablone auf bunten Karton. 3 Mal für einen Ballon. Ich habe unterschiedliche Farben für einen Ballon benutzt, um das Ganze plastischer zu machen. Bevor ihr sie aneinander klebt, könnt ihr die Ballons gestalten - mit Stoff zum Beispiel Wimpelketten basteln oder den Korb mit bunten Stiften anmalen. Jetzt drei Ballons ineinander kleben. Nadel und Faden benutzen, um den Ballon aufzuhängen. Äste vom Baum zu einem Kranz binden, Ballons dran hängen und schon kann die Reise losgehen.
verlinkt mit freutag, naturkindern

Kommentare:

  1. Egal, wo die Reise hingeht, ich komme mit. Wunderschöne Basteleien... LG mila

    AntwortenLöschen
  2. Darf ich mitfahren.. durch den Frühnebel.. an den Schäfchenwolken vorbei.. der Herbstsonne entgegen.. und die blitzenden Tautropfen von oben betrachten.. was für Wonne!! Supersüße Bastelei!! Viel Spaß auf dem Spielplatz Euch Lieben ;)) Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen