Montag, 6. Juli 2015

Montags Rezept: gefüllte Aprikosen - zum Niederknien!


Das Wetter der letzten Tage hat dazu geführt, dass die Kinder wenig warm essen wollten. Da musste ich schon erfinderisch sein. Viel Obst auf dem Tisch und Pizza geht ja auch immer. Heute aber habe ich mir etwas sehr sehr feines ausgedacht:

in Honig gebratene frische Aprikosen mit Reisbreifüllung

das Rezept ist denkbar einfach, denkbar schnell gemacht und schmeckt ... denkbar unverschämt lecker!

und das braucht ihr für 10 Aprikosen:

  • 10 Aprikosen
  • 250 g Reisbrei
  • 1/2 L Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 Tl Honig
  • nach Bedarf Zimt und Zucker 
  • Butter für die Pfanne

ans Kochen:

zuerst den Reisbrei kochen. Dafür die Milch erhitzen, den Reis in die Milch geben, umrühren, aufkochen lassen, Zucker dazu geben. Auf niedriger Flamm ca. 20 min. ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Aprikosen waschen und halbieren. Entkernen. Eine Pfanne auf den Herd geben. Butter zum Schmelzen bringen. Die Aprikosen in die Pfanne geben. Zweimal wenden, dann erst den Honig drauf. 
Sind die Aprikosen fertig, halbiert auf den Teller geben. Den Reisbrei auf eine Hälfte einer Aprikose geben. Deckel drauf und servieren. Guten Appetit! 

verlinkt mit sweet treat

Kommentare:

  1. Liebe Denise,
    hmm, wie lecker! So etwas habe ich noch nie gesehen - aber es hört sich wirklich gut an!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich sehr lecker an, das werde ich ausprobieren.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Silvia G. aus FN.

    AntwortenLöschen
  3. Auch für mich neu, sieht aber gut aus! Ist das dann Milchreis oder "normaler" Reis?
    VG Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Milchreis, liebe Charlie! :) ich habe aber auch schon mal Reisbrei mit normalen Reis gemacht... wird halt nur nicht ganz so weich... wäre aber sicher ein interessanter Kontrast zur Aprikose :)

      Löschen
  4. Das sieht wirklich gut aus. Obst kommt hier nur bei dem einen Kind an, Milchreis dafür bei dem anderen. Mal sehen, ob ich diese Kombi beiden andrehen kann. LG mila

    AntwortenLöschen