Donnerstag, 14. Mai 2015

LESEN!


Kategorie heute: Bilderbuch

das Buch: Die Krähen von Pearblossom von Aldous Huxley 


Die Krähen von Pearblossom ist, um es kurz zu machen  und gleich vorweg zu nehmen, ein Kleinod hoher Erzählkunst! Ich liebe dieses Buch, seit ich es vor vielen, vielen Jahren für unsere große Tochter in einer feinen, kleinen Buchhandlung ans Herz gelegt bekam.

Huxley - ist das nicht der von ...?? ja eben jener von brave new world. Ein einziges Kinderbuch hat er geschrieben, keines mehr. Aus dem Exil für seine 5 jährige Nichte Olivia im Jahr 1944. Es wäre verloren, wenn nicht der Vater der kleinen Olivia eine Abschrift gemacht hätte. Großartig und Dankeschön!

Sonst wären die Krähen in ihrem Nest bei Pearblossom - auch ein Nest (englischer Humor vom Feinsten) - nicht in vielen Kinderzimmern. Wir könnten der Klapperschlange nicht beim Klappern zusehen und der gute Uhu hätte Nachschicht wo anders. Wir würden nicht erfahren, dass Frauen Probleme habe und Männer nach den Lösungen suchen... das schließlich ist herrlich altbacken. Und ist es nicht ganz wunderbar, dass der Bösewicht am Ende als Wäscheleine fungiert?

Das Besondere am Buch ist der englische Humor. Und ich liebe englischen Humor, auch wenn ich ihn nicht immer auf den ersten Blick erkenne. Wenn zum Beispiel erst Vater Krähe vom alten Uhu mit den Worten: Abraham, du redest zu viel, aufgefordert wird, endlich zu schweigen und keine zwei Seiten weiter eben jener Abraham in exakt gleichem Wortlaut seine Frau zur Ruhe bringen möchte, ist das englischer Humor vom Feinsten. Klar schweigt die Frau nicht! Wieso auch!

Unsere Kinder lieben das Buch. Sie lesen es so gerne, das ein Schimmer über die Gesichter huscht, wenn ich sage: lesen wir die Krähen von Pearblossom? Sogar noch das älteste Kind mit 13 Jahren! Ein Bilderbuch mit Pflichtcharakter für jedes Kinderbuchregal! Für alle Kinder ab 5 Jahre - klar! bis 99 Jahr mit Sicherheit, denn es macht wirklich großen Spaß, die Krähen bei ihrem Abenteuer eine Familie in widrigen Zeiten gründen zu wollen zu begleiten.

Die Krähen von Pearblossom
von Aldous Huxley
S.Fischer Verlag, 2007
32 Seiten
€ 12,90
ab 5 Jahre



Kommentare:

  1. Das schein ein Buch nach unserem Geschmack zu sein, Denise! Werde ich direkt mal nach schauen..lächel!! Ich (wir) liebe(n) englischen Humar.. grins breit!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Noch nie von gehört. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Wird dank dir geändert! LG mila

    AntwortenLöschen