Donnerstag, 9. April 2015

LESEN!

Ein Buch lesen, ein Buch ansehen, es riechen, Geschichten erleben oder Wissen sammeln - all das sind die guten Dinge des Lebens. Mit Kindern gemeinsam lesen ist ein hohes Gut, an dem nicht nur die Kinder wachsen, sondern auch wir Eltern. Ist eine Geschichte spannend, gehen wir gemeinsam auf die Reise. Beinhaltet ein Buch vorrangig Wissen, profitieren wir alle davon. Ein Buch zu Hand zu nehmen und gemeinsam mit unseren Kindern zu erleben, welche großartige Welten sich eröffnen können - genau das möchte ich am Donnerstag tun. Ich möchte hier auf die guten Dinge mit euch zusammen Bücher erkunden, Bücher, die ich gut finde vorstellen und mich gerne inspirieren lassen, von euren Büchern. Welche Titel findet ihr spannend, interessant oder sollte man als Kind unbedingt gelesen haben? Und damit es kein Kuddelmuddel gibt, gebe ich die Kategorien vor. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Kategorie heute: Zahlen


Zahlen lernen, zählen lernen. Es kann manchmal ganz einfach sein, zählen zu lernen. Mit den eigenen Fingern fängt es an. Fünf an jeder Hand, zwei Hände macht schon zehn. Bücher können da wunderbar unterstützen. Bücher mit geometrischen Figuren oder Mandalas zum Ausmalen... Aber keines, wirklich keines ist so schön wie das Buch von Tomoka Ohmura: Bitte anstellen!

50 Tiere stehen Schlange - von ganz klein bis ganz groß. Manche wissen warum, andere haben keinen Schimmer und stehen einfach Schlange, weil alle Schlange stehen. Manche schlafen, weil es nicht weiter geht, andere spielen Spiele, um das Warten zu überbrücken, wieder andere haben Angst. Aber als es endlich los geht, sind sich alle einig: das Warten hat geloht. 


Über jedem Tier steht eine Zahl - und es wird rückwärts gezählt - wie bei einem Countdown. Da fiebern also nicht nur die Tiere im Buch einem mit Unter unbekannten Ereignis entgegen, sondern auch die Kinder vor dem Buch. Und die Kinder beginnen zu zählen, wenn sie merken, dass es numerisch geht. Fabelhaft simpel!


Die Illustrationen von Tomoka Ohmura sind sensationell einfach. Grobe Striche und sanfte Farben. Sie ziehen die Kinder in ihren Bann. Die Zahlen erleben sich so von ganz allein. Ein großartiges Buch für alle Kindergartenkinder, die sich noch nicht sosehr für die Zahlen interessieren, dafür aber für die Tiere und für alle Grundschulkinder, die sich für die Zahlen und die Tiere interessieren. 


Es ist ein Buch, das Potenzial hat, ein Klassiker zu werden.


Wir haben das Buch vor zwei Jahren in der Büchergilde Gutenberg erstanden. Doch die haben es aus dem Programm genommen - schade. Denn die Ausgabe, die wir haben, ist nur noch auf englisch zu bekommen. Die deutsche Version sieht so aus und ist seit September 2014 im Moritz Verlag zu kaufen - Leseprobe einsehbar.



Tomoko Ohmura: bitte anstellen!

44 Seiten
Bilderbuch
Altersempfehlung ab 3 Jahre
ISBN: 978-3-89565-245-5
€ 12,95

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen