Donnerstag, 12. März 2015

Lesen!

Ein Buch lesen, ein Buch ansehen, es riechen, Geschichten erleben oder Wissen sammeln - all das sind die guten Dinge des Lebens. Mit Kindern gemeinsam lesen ist ein hohes Gut, an dem nicht nur die Kinder wachsen, sondern auch wir Eltern. Ist eine Geschichte spannend, gehen wir gemeinsam auf die Reise. Beinhaltet ein Buch vorrangig Wissen, profitieren wir alle davon. Ein Buch zu Hand zu nehmen und gemeinsam mit unseren Kindern zu erleben, welche großartige Welten sich eröffnen können - genau das möchte ich am Donnerstag tun. Ich möchte hier auf die guten Dinge mit euch zusammen Bücher erkunden, Bücher, die ich gut finde vorstellen und mich gerne inspirieren lassen, von euren Büchern. Welche Titel findet ihr spannend, interessant oder sollte man als Kind unbedingt gelesen haben? Und damit es kein Kuddelmuddel gibt, gebe ich die Kategorien vor. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Kategorie heute: Sachbücher

Für die Geburtstage unserer Kinder gibt es immer mindestens ein neues Buch - eher zwei oder drei. Und als Nebengeschenk für die anderen Kinder, die nicht  Geburtstag haben, gibt es meistens auch noch ein kleines Buch dazu. Im vergangenen Jahr als unsere fast jüngste Tochter 5 Jahre alte wurde, ging ich also wieder in eine von zwei Buchhandlung meiner Wahl (es war die Genussgesellschaft in Trier) und fragte nach dem besonderen Buch für unser Geburtstagskind. Aber ich musste nicht lange fragen, denn da stand es schon! Das Sachbuch für unser Kind. "Mein erstes großes Buch von der Natur" heißt es, geschrieben hat es Nicola Davis (übersetzt von Henning Ahrens), illustriert wurde es von Mark Hearld. Ich war sofort begeistert. Das Buch aus dem Aladin Verlag strotzt nicht mit Wissen - es strotzt dafür mit ansprechenden Texten, mit abgestimmten, 100% kindgerechten Illustrationen. Es strotzt mit einer Freude an der Natur, wie ich es selten erlebt habe. Dieses Buch möchte unsere Tochter beinahe jeden Abend vorgelesen bekommen oder stundenlang erleben. Denn es gibt immer wieder neues zu entdecken. 

Und auch wenn der Verlag das Buch erst ab 6 Jahr empfiehlt, empfehle ich das Buch bereits ab 5 Jahre. Denn alles, was an Poesie, an Wissen in diesem Buch steckt ist durchaus schon früher zu verstehen.

Nicola Davies, Mark Hearld: Mein erstes großes Buch von der Natur. Übersetzt von Henning Ahrens. Hardcover mit Schutzumschlag

108 Seiten
266mm x 294mm
ISBN: 978-3-8489-0006-0
Ab 6 Jahre
24,90 EUR 







was sind eure Empfehlungen?? ich bin gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen