Mittwoch, 14. Januar 2015

love life - Mittwoch


Das Leben mit Kindern ist ja immer aufregend. Besonders das Leben mit einem Baby oder einem Kleinkind gleicht einer Achterbahnfahrt. Es beginnt sehr harmlos und überschaubar, aber spätestens nach dem ersten Looping, weiß man, was Leben wirklich heißt. Ich rede nicht von Angst. Obwohl die auch dazu gehört. Ich rede von den Dingen, die unsere ganz kleinen Kinder jeden Tag mit uns teilen, an denen wir teilhaben dürfen, uns kümmern dürfen. Ich rede vom Zahnen, vom ersten Krabbeln, von durchwachten Nächten. Ich rede vom ersten klaren Wort, vom herzzerreißend süßen Lächeln und dem Einkuscheln in Mamas Arme.... zu kitschig?? Mag sein. Aber mir - als Mama - geht es ganz oft so, dass ich beeindruckt und sehr fasziniert miterlebe, wie aus diesen kleinen Wesen große Menschen werden. Wie sie sich herausschälen, Persönlichkeiten entwickeln.

Gerade heute an diesem Mittwoch kommen mir die Gedanken besonders klar, denn in drei Tagen wird unser kleinstes Mädchen ein Jahr alt. Ich erinnere mich an die lange Zeit des Wartens vor der Geburt... obwohl sie eine Woche zu früh kam und ich erinnere mich, wie hilflos sie in meinem Arm lag, als sie gerade geboren war. Und nun nach nur knapp einem Jahr lebt eine kleine, große Persönlichkeit zwischen uns, ist Teil unseres Lebens, wächst mit uns und wir wachsen mit ihr. ... Achterbahnfahrten nenne ich solche Gefühle. Eine Achterbahn, die ich liebe und eigentlich nie verlassen möchte. Wie ist das mit euch?

Today I am talking about the life I love - the life I have with my children. Even when it is troubled, this life is every trouble worth it. The time we have with our children is golden. We are allowed to see these little people grow. Stand with them in happiness, sorrow or worse pain.... it makes me kind of think: what a great gift we get every day. I think about it today, because my youngest daughter is getting 1 in three days. And she is so lovely. I do remember the time before giving birth  to her and how small she was when she lay in my arms that afternoon. Now look at her! Love life I say!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen