Mittwoch, 12. November 2014

Mittwoch ist Leben Tag, heute: Markenwahn


ich mag eigentlich keine Markenklamotten, sagt die Bekannte, die vor mir steht. Ihr Kind eingehüllt in Hollister und Esprit, an den Füßen Ugg Stiefel, steht vor mir und grinst. Aha, denke ich, das sehe ich.
ich mag C&A und H&M - da gibt es auch diese tollen Bio Sachen. Aber unsere Kinder tragen so was leider nicht. Sie finden die Sachen nicht cool genug.
Die Bekannte vor mir trägt selbst nur teure Klamotten, auf denen das rote Kreuz oder bekannte Namen gut sichtbar zu lesen sind. H&M kann ich nicht erkennen. Was denn nun? Ich beschließe sie darauf anzusprechen.
Warst du mit den Kids denn bei H&M?
Aber sicher, aber da haben die absolut nichts gefunden.
Mmmhhh.
dann lieber teure Markenklamotten. Die sind ja auch nicht so schädlich und unter besseren Bedingungen hergestellt, als die billigen.
Aha.... ich werde immer sprachloser. Die gute Dame vor mir lebt in einer anderen Welt als ich. Ich sage: ach, wo stellt denn Hollister seine Klamotten her?
So genau weiß ich das auch nicht, aber besser als H&M ist es alle mal.
Tatsächlich... ??? Nun da sollte sie sich wohl besser informieren. Ehrlich wäre doch, ich kaufe die Marken, weil ich es toll finde, mich finanziell auf so einfache Weise vom Rest der Welt abzugrenzen.

Meine sonst so Mode resistente Tochter kam neulich und fragte mich, ob sie auch ein paar Teile mit Möwe haben dürfte. Auf meine Frage hin, warum, sagte sie: es würde ihr mehr Selbstvertrauen geben, wenn sie wüsste, dass sie mithalten kann. Jetzt bin ich in einem echten Konflikt. Auf der einen Seite möchte ich nicht, dass unsere Kinder es nötig haben, mithalten zu müssen. Auf der anderen Seite kann ich ihren Standpunkt sehr gut verstehen. Es macht keinen Spaß wegen falscher Kleidung ausgegrenzt zu werden.

Wie werten wir uns auf und wie bringen wir unseren Kindern bei, was wertvoll ist und wie man mit anderen Menschen wertvoll umgeht. Das Zauberwort heißt Respekt. Das andere heißt Empathie. Und egal, wie lange ich bei meiner Bekannten suche, beides kann ich einfach nicht finden. Übrigens das hat nichts mit H&M zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen